Otto Schmid – Professor «Fadegrad»

Otto Schmid – Professor «Fadegrad»

13. Mai bis 23. Oktober 2016

Der im Schwänberg geborene Otto Schmid (1889 – 1974). beginnt seine Laufbahn als Stickereizeichner in der krisengeschüttelten Textilindustrie. Er arbeitet sich in mehreren Etappen zum Professor an der Kantonsschule Trogen empor. Von seinen Schülern „Fade“ genannt, unterrichtet er mit Geduld und Humor während 30 Jahren Zeichnen, wobei er viel Wert auf das korrekte Erfassen eines Gegenstandes, die Beherrschung der Technik und eine saubere Ausführung legt.

Der Nachlass, nun im Besitz der Kantonsbibliothek Appenzell Ausserrhoden, besteht mit Hunderten von Aquarellen und Gemälden vor allem aus Schmids eigenem künstlerischen Schaffen. Er hat aber auch über Jahrzehnte ganze Mappen seiner Schüler aufbewahrt und nebenamtlich zahlreiche Auftragsarbeiten ausgeführt. Neben der Werbegrafik und den Illustrationen geben vor allem seine Fotografien Einblick in den Alltag der Trogener Bevölkerung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts; die Aufnahmen erzählen vom vergnügten Treiben in der neuen Badeanstalt oder der noch seltenen Ankunft eines Automobils im Dorf. Otto Schmid hält auch als Heimatschützer und Verwaltungsrat der Säntisbahn ein wachendes Auge über die bauliche Entwicklung seiner appenzellischen Heimat.

Icon
Otto Schmid

Professor «Fadegrad»

Die Lebensgeschichte von Otto Schmid wurde verfasst von: Isabelle Chappuis

2018-01-19T10:08:05+00:00