Anna Barbara Zellweger-Zuberbühler

Anna Barbara Zellweger-Zuberbühler

27.Oktober 2008 bis 31. März 2009

Anna Barbara Zellweger-Zuberbühler war eine Persönlichkeit mit vielen Facetten. Verehelicht mit dem Kaufmannssohn und Landammann Jakob Zellweger aus Trogen, kam sie mit den verschiedensten Eliteangehörigen im In- und Ausland in Kontakt. Sie war sehr gebildet und hatte einen breiten Interessenshorizont. In 22 Ehejahren brachte sie 17 Kinder zur Welt. Die gegebenen politischen Umstände der Helvetik und Mediation brachten es mit sich, dass ihr Mann häufig abwesend war. So musste Anna Barbara Zellweger stellvertretend für ihn viele Aufgaben übernehmen; über die Wintermonate 1802/03 überwachte sie zum Beispiel den Bau ihres Hauses am Dorfplatz in Trogen. Im Jahr 1804 begleitete sie ihren Mann zur Kaiserkrönung Napoleon Bonapartes nach Paris.

Anna Barbara Zellweger erfüllte ein bürgerliches Frauenideal, war jedoch zugleich eine äusserst selbständige und tatkräftige Persönlichkeit, die bis heute im Schatten ihres Mannes steht.

Icon
Anna-Barbara Zellweger-Zuberbühler

Eine Frau im Brennpunkt ihrer Zeit

Die Lebensgeschichte von Anna-Barbara Zellweger wurde geschrieben von: Livia Knüsel

2018-01-19T11:03:13+00:00