Ernst Graf – Gold in der Höchstklasse

29. Oktober 2015 bis 24. April 2016

Die Ausstellung dokumentiert das künstlerische Wirken eines Mannes mit grosser Energie, Ausdauer und Begeisterung, sowohl im Beruf als auch in der Musik: Ernst Graf (1907 – 1992), gelernter Stickereientwerfer und Dirigent aus Speicher, gilt als Pionier der schweizerischen Blasmusikszene. Ihm kommt das Verdienst zu, die ursprünglich in Grossbritannien beheimateten Brass Bands auch in der Schweiz populär gemacht zu haben.

Nach einem zwölfjährigen, berufsbedingten Aufenthalt in Nordirland kehrte Ernst Graf 1947 nach Speicher zurück. Dort leitete er beim Musikverein Speicher sukzessive die Umstellung von der Harmonie- zur Blechbesetzung nach britischem Muster ein. Mit akribischer Arbeit formte er aus dem Musikverein Speicher eine viel beachtete Brass Band. Am Eidgenössischen Musikfest in Luzern 1971 erreichte Ernst Graf mit seinem Korps in der Höchstklasse Gold. Es folgten Schallplattenaufnahmen sowie Auftritte in Radio und Fernsehen.

Ernst Graf

Musik muss Seele haben ...

Die Lebensgeschichte von Ernst Graf wurde verfasst von: Martin Hüsler

2018-01-19T10:10:22+00:00