Hans Krüsi und seine Heimatgemeinde Speicher AR

Anfang Juli 2006 bis Ende November 2006

Die Ausstellung zeigt Bilder und Dokumente, die etwas mit der Heimatgemeinde von Hans Krüsi und deren Umgebung zu tun haben. Entweder sind sie in Speicher entstanden oder sie beziehen sich thematisch auf die Gegend.

Hans Krüsi wurde 1920 in Zürich geboren, kam aber bereits als Zweijähriger in eine Pflegefamilie nach Speicher und als Zehnjähriger ins dortige Waisenhaus. Wann Hans Krüsi zu zeichnen und malen begann, ist nicht eindeutig überliefert, intensiver wohl erst in den siebziger Jahren, als seine Zeichnungen und Bilder, die er neben den Blumen an der Bahnhofstrasse in Zürich zu verkaufen begann, bei Künstlern und Sammlern auf Interesse stiessen. Hans Krüsi, der etwa dreissig Jahre als Blumenverkäufer von St.Gallen nach Zürich fuhr, gab selber das Jahr 1975 als Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit an.

Als ihm 1980 die Wohnung im St.Galler Linsenbühl gekündigt wurde, liess er sich wieder in Speicher nieder. Dort lebte er, mit Unterbrüchen, von 1980 bis 1984 in einer Wohnung an der Kohlhalde mit Tauben und Katzen, was den Mitbewohnern des Hauses zum Teil missfiel. In seinen Bildern tauchen diese Motive zusammen mit seinem Lieblingsmotiv, den Kühen, aber immer wieder auf. Mit dem Umzug nach Speicher begann auch die vermehrte Aufmerksamkeit für sein künstlerisches Werk. 1981 hatte er die erste Ausstellung in Galerien in St.Gallen und Genf. Bald konnte Krüsi von seiner Malerei leben und den Blumenverkauf aufgeben.

2018-01-07T11:51:04+00:00