«Hans Walter Schefer – Textiler mit Passionen»

«Hans Walter Schefer – Textiler mit Passionen»

20. Mai bis 21. Oktober 2017

Als ein Mann der Tat auf vielen Feldern ist Hans Walter Schefer (1917–1996) in bester Erinnerung. Der in St. Gallen geborene Textilunternehmer besuchte die Volksschulen in St. Gallen und Speicher sowie die Kantonsschule in Trogen. Studienjahren in Neuenburg folgte eine Ausbildung an der Webereifachschule Wattwil, ehe er nach Praktika in Rumänien und London 1941 in den elterlichen Webereibetrieb eintrat. Er baute auf den Fundamenten weiter, die seine Vorfahren ab 1813 gelegt und über drei Generationen weiterentwickelt hatten. Die schweizweit um sich greifende Krise in der Textilindustrie nötigte ihn, den Produktionsbetrieb 1982 zu schliessen.

Im Militär erreichte Hans Walter Schefer den Grad eines Oberstleutnants. Zu seinen Leidenschaften gehörte das Schiessen. Als Gemeinde- und Kantonsrat stellte er sich in den Dienst der Öffentlichkeit. Sehr stark engagierte er sich im Jagdwesen, wo er massgeblich am Entstehen eines Ausserrhoder Jagdgesetzes mitwirkt.

Icon
Hans Walter Schefer

Textiler mit Passionen

Die Lebensgeschichte von Hans Walter Schefer wurde geschrieben von: Martin Hüsler

2018-01-19T09:28:27+00:00