Jakob Nef – ein bedeutender politischer Zeichner

Jakob Nef – ein bedeutender politischer Zeichner

12. Januar bis 30. September 2018

Jakob Nef (1896-1977) ist einer der bedeutendsten politischen Zeichner der Schweiz. In einer der gefährlichsten Episoden der jüngeren Schweizer Geschichte prägte der Künstler aus Herisau die Ausrichtung des «Nebelspalters» ab 1923 entscheidend mit. Sein Blatt  «Gleichschaltung», das er 1933 kurz nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten veröffentlicht hatte, war der unmittelbare Anlass für das Verbot der satirischen Zeitschrift in ganz Deutschland. Auch bei heutzutage aktuellen Themen wie Umweltschutz und Schuldenwirtschaft des Staates wies er schon früh auf die ganze Problematik hin. Mutig, engagiert und visionär zeigte er mit hohem künstlerischem Anspruch die politischen und gesellschaftlichen Missstände seiner Zeit auf. Sein Werk hat zeitgeschichtliche Bedeutung, nicht nur für die Schweiz.

Icon
Jakob Nef

Ein bedeutender politischer Zeichner

Die Lebensgeschichte von Jakob Nef wurde geschrieben von: Hans Widmer

2022-03-21T15:24:39+00:00