Landammann Arthur Eugster, Weberpfarrer Howard Eugster

Landammann Arthur Eugster, Weberpfarrer Howard Eugster

24. September 2007 bis 7. April 2008

Arthur Eugster (1863-1922) und Howard Eugster (1861-1932) wurden in New York geboren. Ihre Jugend und erste Schulzeit verbrachten sie in Speicher. Beide studierten Theologie, Arthur war Pfarrer in Reute und Trogen, Howard in Hundwil. Später wurden beide in die Regierung gewählt. Arthur als Vertreter des freisinnigen Bürgertums und Howard als Vertrauensmann der Arbeiter und Sozialdemokraten. Ausserdem vertraten beide den Kanton Appenzell-Ausserrhoden während je zwei Jahrzehnten im Nationalrat.

In der Ausstellung werden Jugendzeit, Familienleben und berufliche Laufbahn gezeigt. Hervorgehoben werden die Gemeinsamkeiten, nicht die politischen Gegensätze der beiden Brüder.

Icon
Landamman Arthur Eugster | Weberpfarrer Howard Eugster

Von Pfarrherren zu Staatsmännern: Zwei Brüder aus Speicher, die je auf ihre Art die Ausserrhoder Geschichte mitprägten

Die Lebensgeschichten über die Gebrüder Eugster wurde geschrieben von: Hanspeter Strebel

2018-01-19T11:16:40+00:00