Westwärts – Begegnungen mit Amerika-Schweizerinnen

6. November bis 14. März 2010

15 Schweizerinnen, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in die USA ausgewandert sind, wurden von Susann Bosshard, Journalistin und Kommunikationsfachfrau, portraitiert. Im Zentrum steht Margrit Mondavi Kellenberger, Weinfrau und Kulturmäzenin, Bürgerin von Walzenhausen, geboren in St.Gallen und aufgewachsen im Tessin. Mit ihrem zweiten Mann, Robert Mondavi, Winemaker aus Kalifornien, baute sie die weltbekannte Robert Mondavi Vinery auf.

Im Museum für Lebensgeschichten wird die Lebensgeschichte von Margrit Mondavi und vier weiteren Frauen gezeigt. Die Frauen stammen aus verschiedenen Schweizer Kantonen, haben unterschiedliche familiäre und berufliche Hintergründe und leben in verschiedenen Staaten der USA.

Die Lebensbeschreibungen zeigen Frauen zwischen zwei Welten, zwei Kulturen und zwei Sprachen – vor allem aber Menschen, die mit Lebensfreude, Humor, Gelassenheit, Mut und Weisheit ihr Leben und ihre Welt gestaltet haben.

2018-01-07T16:25:26+00:00